Human Factors Konferenz Hamburg 2022

Konferenz Human Factors in der Schifffahrt


Human Factors Und Usability

Warum sind Human Factors wichtig für Ingenieurinnen und Ingenieure?

Human Factors (im Sinne von Wissen über typische menschliche Fehler) können Unfälle vermeiden, wenn sie direkt als Usability oder “Benutzerfreundlichkeit” bei der Produktentwicklung mit bedacht werden. Umgekehrt können unerwünschte Vorkommnisse Menschenleben fordern wie in Luftfahrt und Medizin, oder enormen wirtschaftlichen Schaden verursachen wie die Blockade des Suezkanals durch das Schiff Ever Given. Daher sollten auch Zuliefererfirmen mit ihren Ingenieurinnen und Ingenieuren sich um Basiswissen über Fehlertypen und die Analyse typischer Human Factors Szenarien bemühen. Neben dem Nutzen für Anwender*innen, Kundenkreis und Umwelt wird damit unmittelbar die Kundenzufriedenheit und Bindung des Auftraggebers gesteigert. In diesen sicherheitskritischen Bereichen ist hohe Usability viel bedeutender als ein Wettbewerb über Preisniveau.

Was sind die Folgen schlechter Usability?

In sicherheitskritischen Bereichen beschreibt das Wort “Benutzerfreundlichkeit” für Usability nur einen Bruchteil der Wichtigkeit, beim Design die Usability mit ihren Aspekten Ergonomie und menschlicher Psychologie mit zu bedenken. Um eine hohe Usability oder “Gebrauchstauglichkeit” aufzuweisen, muss z.B. ein Kontrollfeld so entwickelt werden, dass auch unter Stress der Blick auf den richtigen Knopf gelenkt wird. Eine höhere Muskelspannung darf nicht zur Folge haben, dass jemand aus Versehen einen Schalter neben dem gewünschten umlegt.

Als medienwirksame Folge schlechter Usability kann über Jahre ein Name eine negative Bekanntheit erreichen, wenn ein schwerwiegender Unfall mit ihm assoziiert wird. Daher ist ein state-of-the-art Wissen über und das Umsetzen von Human Factors ebenfalls eine Investition in eine gute Reputation, in eine positive Markenbekanntheit.

Paradebeispiele kommen aus der Luftfahrt. Bestimmte Airlines genießen einen hervorragenden Ruf, andere können auch über den Preis kaum westliche Kund*innen locken.

Sie möchten mehr über Human Factors erfahren?

Wenn Sie Interesse an dem Thema Human Factors haben und einen guten Einstieg suchen, freuen wir uns, Sie auf unserer Human Factors Konferenz am 22.06.2023 zu begrüßen. Neben dem Schwerpunkt “Schifffahrt” gibt es gezielt Angebote für unterschiedliches Vorwissen über Human Factors. So können Sie z.B. über den ThinkTank von Herrn Klein bei einem echten Tornado-Piloten Grundwissen über Fehlerarten, Just Culture und Fehlerketten erfahren und was das “Swiss Cheese Model” damit zu tun hat. Oder möchten Sie analysieren, auf welcher Stufe die Sicherheitskultur Ihrer Firma steht und freuen sich auf die Veranstaltung der Safety Culture Ladder?

Wenn Sie einen Vorgeschmack suchen, können Sie in der Webinarreihe mit Schiff & Hafen gratis bereits jetzt einen Blick darauf werfen, welche Bedeutung der menschliche Faktor im System Schifffahrt einnimmt.

Seien Sie dabei, wenn Experten aus der Branche über Herausforderungen und Chancen des Human Elements für den maritimen Sektor diskutieren!

Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen, melden Sie sich an!

Termin verpasst?

Kontaktieren Sie uns für offene oder firmeninterne Schulungen und Trainings zu Human Factors!

Werden Sie Teil der Konferenz!

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Fordern Sie jetzt Informationen an und sichern Sie Ihren Platz für den 22.06.2023!

Jetzt mit Freunden teilen:
Warenkorb
Nach oben scrollen