Human Machine Interface

« Back to Glossary Index

Human Machine Interface, abgekürzt HMI, ist der englische Begriff für den Teil einer Maschine, an dem der Mensch steuernd eingreifen kann. Die auch Schnittstelle, Benutzerschnittstelle oder Nutzerschnittstelle genannte Interaktionsfläche wird oft auch als Dashboard oder control panel bezeichnet und fällt z.B. mit der physischen Instrumententafel zusammen, aber auch zunehmend mit komplexen, rein optisch dargestellten Benutzeroberflächen von Steuerungssoftware.

Aus Human Factors Sicht sollte das Design sowohl aus physischen Gesichtspunkten ergonomisch sein, z.B. in rückenfreundlicher Position und ausreichend beleuchtet, aber auch Bedienungsfehler aus psychischen Gründen wie Verwechslungen oder stressbedingte Unachtsamkeiten verhindern.

Jetzt mit Freunden teilen:
« Zurück zum Lexikon-Index
Nach oben scrollen