BRM oder Bridge Resource Management -> siehe auch dort
Bridge Resource Management bezeichnet eine Weiterentwicklung des Crew Resource Managements oder CRM für Brücken von Schiffen. BRM-Training ist also eine Adaption u.a. von “Pilotentrainings” aus dem Flugverkehr für die Schifffahrt.
BRM definiert vom Handeln und Verhalten her: BRM ist eine interaktiv, strategische Orientierung von Handeln mehrerer Individuen oder einer Gruppe von Individuen, die ihnen zur Verfügung stehende Ressourcen nutzen, um die Risiken menschlicher Fehler zu reduzieren und damit die Sicherheit und Effektivität eines Systems proaktiv erhöhen.
BRM definiert von der Haltung her: BRM ist eine bestimmte Haltung zu Fehlern und Fehlermanagement; die geteilte Überzeugung, dass Fehler normal sind und in einem dynamischen und komplexen System notwendig und immer auftreten und es deshalb vonnöten ist, den Prozess permanent und durch mehrere System-Akteure zu monitoren, Backups zu bilden und die Redundanz des Systems durch möglichst viele Sicherheitsbarrieren sicherzustellen (Schweizer-Käse-Modell oder Swiss cheese model des englischen Psychologen James T. Reason).
« Zurück zum Lexikon-Index