Human Factors auf der Brücke Buch

Improving Bridge Resource Management


Human factors auf der Brücke

Improving Bridge Resource Management – Human Factors in Maritime Safety

Das von Jürgen Neff herausgegebenen und bei PMC Media House erschienene Fachbuch befasst sich mit den Ursachen von Unfällen in der „Sicherheitsindustrie“ Seefahrt und stellt Fehlerquellen und Risikopotenziale dar. Es zeigt, was Bridge-Resource-Management-Trainings umfassen sollten, um diese Risiken präventiv zu minimieren.

Entscheidende Aspekte menschlicher Faktoren für Brücken- und Maschinenpersonal werden in diesem Buch einfach und übersichtlich diskutiert. Es zeigt, wie Kommunikationslücken geschlossen und Entscheidungen schneller und sicherer getroffen werden, wie Teams emotional zusammengeführt, Reibungsverluste reduziert und Fehlerpotenziale minimiert werden. Auch der Nutzen und die Notwendigkeit des proaktiven Sicherheitsmanagement-Tools BRM wird deutlich – für Einzelpersonen, Teams, Organisationen und die gesamte Branche.

Weniger Fehler – mehr Team

Das Buch mit Fokus auf dem nautischen Berufsalltag verfolgt diese Ziele:

  • Sensibilisierung für die Notwendigkeit und den Nutzen von BRM (Bridge Resource Management) im Allgemeinen sowie für die branchenspezifischen Risiken der Seefahrt und ihrer Anforderungen an das BRM,
  • Aufzeigen von Strategien und -instrumenten zur Vermeidung negativer Auswirkungen oder zur Vereinfachung und Beschleunigung von Abläufen und Entscheidungsprozessen,
  • Abgabe von konkreten Empfehlungen für Führungskräfte, Teams, Einzelpersonen und Trainer, um dieses Instrument zu fördern und in den Alltag an Bord zu integrieren.

Das praxisorientierte Buch ist für das Selbststudium ebenso geeignet wie als Grundlage für BRM-Ausbildung. Die Autoren sind Experten aus der Forschung zu Human Factors, BRM-Trainer und Praktiker aus der maritimen Industrie. Das mitgelieferte E-Book bietet Nutzern eines Endgeräts mit pdf-Reader (PC, Tablet, Smartphone) die Inhalte des Werks auch elektronisch und mit Suchfunktion.

Jetzt mit Freunden teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Scroll to Top